Sonntag, 4. August 2013

Heisse Früchtchen

Was stellt man frau mit leicht zerbeulten Aprikosen und den letzten Erdbeeren der Saison an, wenn sie niemand mehr verdrücken mag?
- Na sicher.. sie kocht ein leckeres Marmelädchen.




Ob das Ergebnis lecker wird, war aber nicht abzusehen. Da es aber nur kleine Portionen waren, kam es auf einen Versuch an.
Bei sommerlich warmen Temperaturen habe ich also das Obst klein geschnipselt, mit Gelierzucker und Vanille versehen und eingekocht.




Nachdem die Masse dann in drei kleine Gläser gefüllt und halbwegs abgekühlt war, wurde natürlich auch gekostet. - Sicher ein Bild für die Götter: Zwei Kerls und eine Kugel auf zwei Beinen in der Küche, jeweils mit einem Teelöffel bewaffnet verkosteten das Ergebnis meines Einkochens.
Konzentrierte Gesichter, leises Schmatzen, schließlich zufriedenes Nicken und ein Aufatmen meinerseits.
Marmeladenkochversuch 1.0 war ein Erfolg.




Eines der kleinen Gläschen habe ich meinen Eltern vererbt, die anderen beiden wanderten bei mir in den Kühlschrank. Ratzfatz war das erste Glas leer, bevor das Zweite nun auch noch gänzlich geleert wird, habe ich noch fix ein par Bilder gemacht.

Welches sind eure Marmeladenfavoriten?




Kommentare:

  1. Erdbeer- und Heidelbeermarmelade .. mhmmm :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Erdbeermarmelade mit kleinen Stücken ... Yummi!
    Das Geschenkpapier, das ich zum Heft einschlagen verwendetet habe, ist von unserem Zeitschriftenhändler. Leider habe ich den Zettel mit dem Hersteller weggeschmissen, aber ... wir brauchen noch eine Rolle gelb-weiß gestreift und dann kann ich dir mehr Informationen geben :0)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katja, Danke für Deinen Besuch und Deinen Kommentar auf meiner Seite. Meine Lieblingsmarmeladen sind: Erdbeere, Aprikose und Johannisbeere. Ich mag auch sehr gerne englische Marmeladen, habe aber bis jetzt noch nicht versucht sie in meiner Küche herzustellen. Orangenmarmelade, die ein bißchen bitter schmeckt und vor allem Lemon Curd würde ich gerne mal selbermachen. Aber das verlege ich dann auf die Wintermonate. Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  4. Erdbeeren vermansche ich meistens zu Smoothies... Marmelade wird bei mir nie was. :(

    Liebe Grüße,
    Diana von spiegelklappern

    AntwortenLöschen
  5. Leeecker Marmelade, ist ein must have morgens :)) Am liebsten habe ich Kirsche :))

    LG Sina

    http://moments-of-the-life.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Mmmmmmh, hier also auch Erdbeeren ;o) Da ich mein Glück bei Verlosungen für dieses Jahr schon voll ausgeschöpft hab, überlasse ich die Gewinne jetzt anderen (auch wenn Du einen echt in Versuchung führst ;o)).
    Meine Lieblingsmarmelade ist Nektarine-Kirsche 3:1, mmmmmmmh! Sommer im Glas!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Irina

    AntwortenLöschen
  7. Sieht sehr lecker aus!!

    Wo gibt's denn die tolle Sternen-Schüssel?

    LG Steffi

    AntwortenLöschen